Kostenloser Versand auf alle Bestellungen über 50€ in Deutschland, über 100€ in Europa und über 200€ weltweit.

Aus welchem Material werden eure Wandtattoos und Tapeten hergestellt?

Unsere Wandtattoos und Tapeten sind aus einem hochwertigen textilähnlichen Material hergestellt und sind 100% PVC-frei. Sie sind frei von gefährlichen Bestandteilen und schädlichen Lösungsmitteln und sind absolut sicher für die Verwendung in Kinderzimmern. Unsere Wandtattoos und Tapeten sind kinderleicht anzubringen. Im Handumdrehen entsteht ein wunderschöner und fantasievoller Raum – einfach von der Vorlage ABZIEHEN & AUFKLEBEN. Sie lassen sich auf jeder sauberen, glatten Oberfläche anbringen und können mehrfach abgezogen und wiederverwendet werden, ohne die Wände zu beschädigen.

Alle unsere Produkte werden mit Liebe in unserem kleinen Atelier in Deutschland hergestellt.

Halten sie an meiner Wand?

Diese Frage möchten wir sehr gerne mit einem klaren JA beantworten. In den allermeisten Fällen haftet unser Material sehr gut. Es kann aber auch vorkommen, dass unsere Produkte schlecht haften oder sich nach einiger Zeit lösen. Das hat nichts mit der Qualität des Materials zu tun, sondern ist in der Regel auf den Zustand der Wand, ihre Oberflächenstruktur und die Art der verwendeten Wandfarben zurückzuführen.

Welche Wände sind geeignet?

Unser Material kann auf jeder sauberen und glatten Wand angebracht werden. Es haftet nicht auf strukturierten Oberflächen, z. B. rauem Beton, Putz oder Ziegelwänden. Wir, und unsere Kunden, haben jedoch festgestellt, dass unsere Produkte auch auf leicht strukturierten Oberflächen wie Raufasertapeten haften. Eine Garantie können wir aber leider nicht geben. Grundsätzlich gilt die Faustregel: Je glatter die Oberfläche, desto besser haftet unser Material.

Nicht nur die Oberflächenstruktur ist entscheidend, auch die Art der verwendeten Wandfarbe spielt eine Rolle. Auf latexhaltigen Farben, abwaschbaren Farben sowie Farben, die Silikon oder Teflon enthalten ist unser Material nicht zu empfehlen. Wenn  ihr euch unsicher seid, ob ein bestimmtes Farbprodukt geeignet ist, wendet euch bitte an die Marke der von euch verwendeten Farbe und erkundigt euch vor der Anwendung, ob sie geeignet ist. Unsere Produkte sollten ebenfalls nicht auf reparaturbedürftigen Wänden oder Wänden mit abblätternder Farbe angewandt werden.

Benötige ich für die Installation Werkzeug?

Unsere Wandtattoos und Tapeten sind ganz einfach anzubringen. Einfach von der Traegerfolie ABZIEHEN & AUFKLEBEN. Es werden keine Werkzeuge oder Tapetenkleister benötigt. Und das Beste ist, eure Hände bleiben sauber und ihr müsst keinen Dreck aufräumen!

Die Wandaufkleber kleben nicht? Was kann ich tun?

Föhnt die Wandtattoos auf der niedrigsten Stufe! Hört sich vielleicht zunächst komisch an, aber die Föhnwärme kann helfen, das Wandtattoo besser zu fixieren und die Klebkraft erhöhen. Durch die Wärme wird der Kleber weicher und kann sich besser an den Untergrund anpassen. Das ist besonders bei Rauputz und Raufasertapete eine sehr hilfreiche Methode.

Andere Gründe, warum die Wandtattoos nicht haften, können feuchte und schmutzige Wände sein. Unsere Produkte haften am besten auf absolut trockenen und sauberen Wänden. Wenn ihr eine frisch gestrichene Wand habt, empfehlen wir, mindestens vier Wochen zu warten, um sie vollständig trocknen zu lassen. Vergewissert euch, dass sich kein Staub oder Schmutz auf der Wand befindet oder auf die Klebefläche gelangt, bevor ihr die Aufkleber anbringt, da auch dies die Haftung verringert .

Wie entferne ich die Wandtattoos und Tapeten?

Unser Material kann leicht entfernt werden. Zieht das Material vorsichtig und langsam von der Wand ab, indem ihr an einer Ecke beginnt. Wenn das Material fest an der Wand klebt, erwärmt das Material leicht mit einem Haartrockner, um den Klebstoff zu lösen, bevor ihr es vorsichtig abzieht.

Wir empfehlen euch, immer das Trägerpapier aufzubewahren, dami ihr die Wandtattoos bei einem Umzug problemlos darauf transportieren könnt.

Hinterlassen die Wandtattoos und Tapeten Spuren an der Wand?

Unsere Wandtattoos und Tapeten lassen sich in der Regel ohne Rückstände von der Wand entfernen. Jedoch haben wir keine Informationen über den Zustand eurer Wand haben. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass Farben, Tapeten oder andere Oberflächen beim Abziehen des Materials leicht beschädigt werden. Deshalb ist es wichtig, dass ihr beim Abziehen des Materials vorsichtig vorgeht. Zieht das Material langsam in einem flachen Winkel von 45° ab.

Haben die Wandtattoos einen weißen Rand?

Unsere Wandtattoos werden präzise geschnitten, so dass sie völlig randlos sind. Nur bei einigen sehr zarten Motiven kann ein kleiner weißer Rand vorhanden sein, um ein Einreißen zu vermeiden. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen möchtet, sendet uns einfach eine E-Mail an support@mica-mica.com und wir werden euch vor dem Kauf darüber informieren.

Warum hat meine Tapete/Wandtattoo eine andere Farbe als auf meinem Bildschirm?

Bitte berücksichtigt leichte Farbabweichungen, die auf manchen Bildschirmen angezeigt werden können. Wir empfehlen, immer ein Muster zu bestellen, bevor ihr Tapete kaufen.

Können die Wandtattoos auf Möbeln angebracht werden?

Ja, die Wandtattoos können auf jeder glatten Oberfläche angebracht werden.

Wenn ihr keine Antwort auf eure Frage finden konnten, schickt uns einfach eine E-Mail an support@mica-mica.com.

Deutsch

We ship worldwide and offer free shipping on all orders above 50€ in Germany and above 100€ worldwide.

  • 0

Frequently asked questions

What material are your wall stickers and wallpaper made of?

Our wall stickers and wallpaper are made of the kindest removable fabric material. They are crafted from 100% PVC-free, non-toxic polyester self-adhesive fabric. They are printed environmentally friendly using eco-solvent ink and are totally safe to use in kids’ rooms. Our products are so easy to use. Simply PEEL & STICK. They can be placed in position on any clean smooth surface and then removed and reused many times. The best news is that whenever you remove a wall sticker or wallpaper they generally don’t leave any marks from the adhesive.

All our products are made with love in our little studio in Germany.

Do they hold on my wall?

We would like to answer this question with a clear YES. In the vast majority of cases, our material adheres very well. However, it can also happen that our products adhere badly or come loose after some time. This has nothing to do with the quality of the material, but is usually attributed to the condition of the wall, its surface texture and types of wall paints being used.

Which walls are suitable?

Our material can be installed on any clean and smooth wall. It will not adhere to textured surfaces, for example rough concrete, rendered or brick wall. However, both, we and our customers, have found that our products will adhere to slightly textured surfaces, such as woodchip wallpaper. Unfortunately, we cannot make any guarantees though. Basically, the rule of thumb is that the smoother the surface, the better our material sticks.

But not only the surface texture is decisive, the type of wall paint being used also plays a role. This leads to the fact that on one woodchip wallpaper our products hold very well, on another only badly. Our material is not recommended to use on paints containing latex, washable paint as well as siliconized or Teflon-coated surfaces. If you are unsure about a particular paint product, please contact & check with the brand of paint you have used prior to application to ensure it is suitable. 

It is also not recommended on paint that is flaking or in need of repair.

Do I need any tools for installation?

Our wall stickers and wallpaper are so easy to apply. Simply PEEL & STICK. No tools or wallpaper paste are required. And the best of all, there is no mess to clean up afterwards!

The wall stickers do not stick? What can I do?

Softly warm the stickers by blowing with a hair dryer! The hair dryer heat can help increase the adhesive strength and better fix your wall stickers. Heat the material with the lowest heat level of the hair dryer and then press the wall stickers against the wall again. Due to the heat, the adhesive becomes softer and can adapt better to the surface. This is a very helpful method, especially for rough plaster and textured wallpaper.

Other reasons why the stickers may not stick could be damp and dirty walls. Our products stick best on absolutely dry and clean walls. If you have a newly painted wall, we recommend to wait at least four weeks to let it dry completely. Make sure that no dust or dirt is on the wall or gets on the adhesive surface before sticking, as this also reduces adhesion.

How do I remove the wall stickers and wallpaper?

Our material can be easily removed. Gently and slowly peel the material off the wall, starting from one corner. If the material is firmly stuck to the wall, or you experience any problems with removing it from the wall, softly warm the material by blowing with a hair dryer to loosen the adhesive, before gently peeling them off.

Always keep the backing paper so that if you need to remove the wall stickers when you move house, the stickers can be replaced on their backing paper for easy transport.

Will the stickers and wallpaper leave marks on the wall?

The stickers and wallpaper generally can be removed without leaving any residue on the wall. If you have them on the wall for many years you might see a slight colour difference on the wall but this is due to the ageing of the paint due to sunlight.

Please be aware that we do not have any information about the condition of your wall. It can therefore not be ruled out that paints, wallpaper or other surfaces may be slightly damaged when the material is removed. Therefore, it is important that you take care when peeling off the material. Proceed slowly and peel off the material at a flat angle of 45°.

Do the wall stickers have a white border?

Our wall stickers are precision cut on a premium grade commercial machine, leaving them completely borderless. Only a few very delicate designs my have a small white border to avoid tearing. If you would like to be on the safe side, just email us at support@mica-mica.com and we will let you know before purchasing.

Why is my wallpaper/wallsticker colour different to the screen?

Please allow for slight variance in colour to what may be displayed on some screens.  We suggest always ordering a sample before purchasing your wallpaper.

Can the stickers be applied to furniture?

Yes, the stickers can be applied to any smooth surface.

How much do I need from the pattern sticker?

One pack (three A4 sheets) will cover around 2m² of wall space. So if your wall is 3m wide and 2m high then you would need around 3 packs.

If you couldn’t find an answer to your question, just email us at support@mica-mica.com.